American Football: Münsters Schwarze Falken kommen am Samstag als Tabellenführer zur Rußheide.
Bielefeld. Schon am dritten Spieltag wartet auf die Bielefeld Bulldogs der erste Saisonhöhepunkt. Am Samstag, Kick-off 18 Uhr, kommen die ungeschlagenen Münster Blackhawks auf die Rußheide. Der Aufsteiger hat seine bisherigen drei Begegnungen klar gewonnen. „Münster ist aktuell Tabellenführer, das muss man neidlos anerkennen. Das Team hat drei herausragende Spiele gezeigt. Uns erwartet die bisher beste Defense“, sagt Bulldogs Headcoach Felix Gorny.
So groß wie der Respekt vor dem Gegner ist bei den Gastgebern gleichermaßen die Vorfreude auf den Vergleich mit dem Spitzenreiter und das Vertrauen in die eigenen Stärken. „Wir sind der Aufgabe mehr als gewachsen“, betont Gorny. Auch die Bulldogs sind in der Frühphase dieser Saison ungeschlagen. Und das wollen sie auch bleiben.
Hoch motiviert vor eigenem Publikum
Das Trainerteam hat die Mannschaft in den vergangenen Tagen darauf fokussiert, die Konzentration hoch zu halten. Es solle sich nicht die Haltung einschleichen, „das läuft schon irgendwie“, erklärt Gorny. Die Spieler hätten verstanden, dass sie für die richtige Einstellung auch selbst verantwortlich seien.
Voraussichtlich werden die Bedingungen am Samstag auf der Rußheide ohnehin dafür sorgen, dass die Bulldogs hoch motiviert in das Spiel gehen. „Vor eigenem Publikum zu spielen, gibt der Mannschaft immer einen Extraboost“, sagt Headcoach Gorny und ergänzt: „Wenn man so will, ist es nach dem Aufstieg der Paderborn Dolphins wohl am ehesten das Spiel, was man als Derby bezeichnen kann. Ich kann mir vorstellen, dass der Gegner einige Zuschauer mitbringen wird.“ Ein gut gefülltes Stadion, ansprechendes Wetter und vor allen Dingen eine deutlich entspanntere Personalsituation sorgen für große Vorfreude bei den Bulldogs.
Wichtige Spieler melden sich zurück
„Waren es in Troisdorf viereinhalb echte O-Liner, sollten wir am Samstag wieder acht Leute für die Offense-Line zur Verfügung haben“, sagt Gorny. Gerade gegen die starke Defense der Münsteraner melden sich einige wichtige Spieler der Bulldogs zurück. „Bei den meisten sieht es gut aus, bei einigen wenigen entscheiden wir wohl erst am Spieltag, ob ein Einsatz möglich ist“, so Gorny. Das Stadion Rußheide öffnet schon ab 16 Uhr seine Pforten. Zum Spiel gegen Münster veranstalten die Bulldogs ihren „Sponsoring-Day“ mit Informationen über die Unterstützer des Clubs und mit einer Verlosung.
Beitrag von Peter Burkamp, NW Bielefeld
Foto von Andreas Zobe