„GreenMachine“ ist der Teamname für die Jugend-Auswahlmannschaften in Nordrhein-Westfalen. Neben der GreenMachine U18 gibt es aktuell Auswahlteams für die Altersklassen U16 und U14. Hier wird Leistungsförderung im besten Sinne betrieben. Nur die größten Talente aus NRW dürfen mit zum Jugendländerturnier, dem Saisonhöhepunkt im Auswahlkalender. Die Spieler müssen schon bei den Tryouts, Camps und Trainings mit einer professionellen Einstellung beweisen, dass sie den hohen körperlichen Anforderungen gewachsen sind und sich schnell auf neue Spielsysteme einstellen können. In das Auswahlverfahren fließen neben den sportlichen Leistungen auch Eigenschaften wie Teamgeist, Disziplin, Fleiß, Führungsqualitäten und eine schnelle Auffassungsgabe mit ein.
Das Jugendländerturnier ist die Deutsche Landesmeisterschaft im Jugendfootball und findet traditionell im Oktober, also nach Abschluss des regulären Ligabetriebes, statt. Die Spieler laufen bei diesem Turnier zwar im einheitlichen NRW-Dress auf, doch sie tragen dabei immer den Helm ihres Heimatvereines. So vertreten die Spieler nicht ohne einen gewissen Stolz ihren Club auf nationaler Bühne. Aktuelle Nationalspieler dürfen auch den Helm der Nationalmannschaft tragen. Für die anderen Auswahlteams werden regelmäßige Vergleichswettkämpfe organisiert.
Marvin, Enno, Salih, Bendix und Felix aus unserer u19- Mannschaft waren am 04.09.2022 bei der ersten Sichtung für den Auswahlkader 2023. Bei sehr warmem Wetter in Dortmund trafen die Spieler einige bekannte Gesichter aus Kachtenhausen, dem Gegner der u19 am Tag zuvor.
Gestern erreicht uns die Nachricht, dann Marvin, Enno, Bendix und Salih weitergekommen sind und in die engere Auswahl für den Kader rücken. Ein weiteres Highlight der GreenMachine ist das Trainingscamp in Kroatien- hier hoffen die Spieler jetzt dabei sein zu dürfen!
Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg.
Foto: GreenMachine
Text: Sarah Möller