Bulldogs trotzen Gewittern und schlagen auch Cardinals

Münster Phoenix fallen zurück

Unser Senior-Team ließ sich am vergangenen Samstag auch durch Blitz und Donner nicht aus der Spur bringen. Zwei zusätzliche Unterbrechungen und die volle Halbzeitpause, dazu immer wieder leichter Regen – das nahm zwar etwas Schwung aus der Partie, brachte aber den Gästen aus Essen, den Assindia Cardinals, keinen Umschwung: Ihnen wurden nur zwei Fieldgoals gestattet, zu einem 30:6-Endstand. Einen Tag später leistete sich Verfolger Münster eine Niederlage in Köln.

Es lief also alles „wie geschmiert“ für uns. Die eigene Offense wurde von Malik Brown gewohnt souverän geführt. Seine große Stärke war wieder einmal seine Flexibilität.in geplanten Pass-Spielzügen. Wenn er nicht sofort eine Anspielstation findet, nimmt er sich Zeit (die ihm natürlich auch von seiner O-Line geschaffen wird, weicht aber auch gegnerischen Blitzen aus, schüttelt sie ggf. ab, tanzt zwischen zweien durch, kommt so der Line of Scrimmage wieder näher. Oft sieht er dann doch noch einen freien Receiver, und ansonsten entdeckt er Lücken in der Defense, die er dann gnadenlos selbst ausnutzt. nicht selten für 15 bis 20 Yards oder direkt in die Endzone.

Wichtigster Receiver war diesmal Geburtstagskind Daniel Lamm, der in der ersten Halbzeit mit zwei spektakulären Catches glänzte und in der zweiten einen langen Pass unbedrängt fangen und über kurze Strecke zum Touchdown tragen konnte. Das waren die erinnerungswürdigen Momente in einer Partie, die wieder einmal souverän gestaltet wurde und eigentlich früh entschieden war – was man aber nur hätte sagen können, wenn man das getan hätte, was in dieser Saison sehr gut möglich ist: Auf unsere Defense kann man sich verlassen! So plätscherte das Spiel mit dem Regen dahin.

Hatte man zuletzt gedacht, die Phoenix hätten nur Anlaufschwierigkeiten gehabt und seien im ersten Spiel von uns eiskalt erwischt worden – worauf ihre letzten Ergebnisse hindeuteten – muss man sie nach ihrem Spiel bei den Crocodiles doch eher auf einer Leistungsebene mit diesen sehen. Das bedeutet die Plätze drei bis vier, wobei die Münsteraner nun den direkten Vergleich mit dem Kölner Traditionsverein bereits verloren haben. Es war ein Spiel mit mehreren Führungswechseln, und am Ende lagen die Hausherren halt 19:17 vorne.

Damit deuten erst recht alle Zeichen auf eine Meisterschaftsentscheiduing am 6.9. auf der Rußheide hin – wenn die Minden Wolves ihre 28:29-Heimniederlage wettmachen wollen. Dafür müssen sie aber zunächst bei der Spiele-Anzahl aufholen, denn sie hatten seit ihrer Heim-Niederlage fünf Wochen Pause, haben also erst drei Partien gespielt und nur zwei Siege auf dem Konto. Morgen reisen sie nach Essen, dann folgen im Wochentakt zwei weitere Auswärtsspiele (Phoenix und Falcons) und die Heimpartie gegen die Crocodiles. Drücken wir Phil Gamble und seinem Team die Daumen, damit die Spannung in der Saison erhalten bleibt!

Die Bulldogs und die Troisdorf Jets sind an diesem Wochenende spielfrei und stehen sich erst nächste Woche auf der Rußheide gegenüber. Zeit also, sich das Sommerpokal-Finale im Basketball anzuschauen – am morgigen Samstag um 15 Uhr in der Gesamtschule Rheda, Fürst-Bentheim-Straße 55 – zwischen Landesligist Grün-Weiß Paderborn und Bezirksligist Bielefeld Bulldogs, der wegen dieses Klassenunterschieds eine Vorgabe von 20 Punkten erhält!

Hautenger Kampf auch bei den Basketball-Damen: Ira Schenk (# 6) sucht in Bedrängnis einen Weg zum Korb, Molly Roberts (# 5) und Anna Verlanova (# 13) würden gerne helfen. (Foto: Rainer Luft)

(RLu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert