Bulldogs entscheiden packende Schlussphase für sich

American Football: In der letzten Spielminute verwandeln stark ersatzgeschwächte Bielefelder einen Rückstand bei den Troisdorf Jets in einen 33:28-Erfolg

Bielefeld. Welch ein packendes Finale: Es ist nur noch wenig mehr als eine Minute zu spielen. Die Bulldogs liegen in Troisdorf mit 27:28 zurück. Doch sie haben den Ball, einen neuen ersten Versuch und nur fünf Yards zu gehen. Quarterback Niklas Gorny übernimmt Verantwortung und bringt den Ball selbst in die Endzone der Troisdorf Jets. Touchdown zum 33:28. Die Bielefelder verzichten auf den Extrapunkt, versuchen stattdessen eine Two-Point-Conversion. Der Snap kommt schlecht, Troisdorf noch einmal an den Ball. Doch die Defense der Bulldogs lässt nichts mehr zu.

Der zweite Saisonsieg war gegen 21 Uhr am Samstagabend perfekt. Die Bulldogs feierten ausgelassen, während die Gastgeber sich über angebliche Fehler der Schiedsrichter aufregten.

Nur sechs Sieler für die Offense-Line

Es war ein wichtiger Erfolg für die Bulldogs, der große Erleichterung bei allen Beteiligten auslöste. „Uns fehlten zahlreiche Spieler in Schlüsselrollen wegen Corona und aus anderen Gründen“, sagte Headcoach Felix Gorny. Nur sechs Spieler standen für die Offense-Line zur Verfügung. „Davon waren noch zwei angeschlagen“, ergänzte er. Aus diesem Grund mussten auch weniger erfahrene Akteure auf den Platz.

Doch weil andere sich nur sehr wenige Fehler erlaubten, über sich hinauswuchsen und außergewöhnliche Leistungen zeigten, vermochten die Bulldogs gegen die mit starken Importspielern besetzten Troisdorfer zu gewinnen. Felix Gorny nannte Moritz Gotzmann, Max Nolte und Daniel Wiemann, die in Troisdorf stark auftrumpften. „Wenn man einen Most Valuable Player benennen sollte, wäre es Carl-Luis Frevert, der unter anderem zwei Fumbles verursacht hat“, ergänzte Gorny.

Zwei Touchdowns von Winzenz Wiemer

Herausragend sei auch das Spiel von Quarterback Niklas Gorny gewesen. „Das sage nicht nur ich, sondern das ganze Trainer-Staff meint, dass Niklas das beste Spiel seiner Karriere gezeigt hat“, so der Headcoach. Mit den Pässen des Quarterbacks sorgten Vinzenz Wiemer und David Terentschenko für Touchdowns, so dass es – mit den Extrapunkten durch Daniel Korbmacher – 14:14 zur Halbzeit stand.

Nach der Pause gingen die Bulldogs durch zwei Touchdowns von Wiemer und Jannis Grigorjew bei einem Extrapunkt durch Korbmacher mit 27:14 in Führung, ehe Troisdorf erstarkte und für die spannende Schlussphase sorgte. Diese beobachteten auch einige Spieler der Münster Blackhawks. Sie kommen am Samstag, 14. Mai, Kick-off 18 Uhr, zum Spitzenspiel der beiden ungeschlagenen Teams auf die Rußheide.

Quelle: NW Bielefeld, Autor Peter Burkamp, Foto Andreas Zobe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert