nach Auswärtssieg mit breiter Brust gegen Tabellenführer

TV Löhne-Bahnhof kommt nach Quelle

Unerwartete Siege sind die schönsten! Am vergangenen Sonntag ist unseren Basketball-Herren ein solcher gelungen: Mit 77:69 wurde der alte Rivale TuS Lübbecke auch in dessen Halle bezwungen. Nun kann der Spitzenreiter kommen – am Sonntag, dem 17.3.24 um 16 Uhr in die Bulldogs-Basketball-Arena, die Halle der Gesamtschule Quelle. Bereits um 14 Uhr bestreiten die neuen Bulldogs-Damen ihr zweites Testspiel gegen den VfL Hameln.

In Lübbecke zeigten die Herren diesmal keine Anfangs-Nervosität: Sie gingen gleich durch Körbe von Tobias Belle und Patrick Rommelmann mit 4:0 in Führung, und Ben Stratton legte seinen ersten Dreier zum 7:2 nach. Dann kamen die Gastgeber zum Ausgleich und zur 9:7-Führung, die von Ben mit einem weiteren Dreier zurückgeholt wurde. So konnte sich zunächst kein Team auf mehr als drei Punkte absetzen, bis nach einem 19:19-Unentschieden (8. Minute) die Bulldogs vor der Viertelpause auf 27:22 davonzogen und den Vorsprung direkt anschließend auf neun Punkte ausbauten. Die erste Halbzeit wurde sogar mit 10 Punkten Vorsprung abgeschlossen (41:31).

Das dritte Viertel ging nach 8:8 Fouls und 10:13 Freiwürfen mit 20:16 an die Hausherren, die auch danach weiter aufholten und so bis auf zwei Punkte herankamen (59:61, 36. Minute). Doch dann wirkte die zweite von Bert Smith in der zweiten Hälfte genommene Auszeit, und er selbst hatte mit 7 Punkten großen Anteil daran, dass sein Team in der Schlussphase erneut auf 10 Punkte (71:61, 38. Min.) davonziehen und acht davon über die Schlusssirene bringen konnte.

In der Tabelle wirkte sich dieser Sieg noch nicht aus. Mit 18 Punkten aus 17 Spielen liegen die Bulldogs gleichauf mit dem Stadtrivalen TSVE 3, der allerdings im direkten Vergleich durch das gewonnene Hinspiel den fünften Platz für sich reklamiert.

Es spielten: Spielertrainer Bert Smith (22 Punkte), Benjemin Stratton (17; 5 Dreier!), Max Ferber (8; 1), Precious Ogugua und Patrick Rommelmann (je 8), Tobias Belle (7), Philippe Ouedraogo (5), Moh Salih (2) sowie Dennis Trojan. Auf der Bank unterstützten Tresor Lath sowie die Neuzugänge Carlos Edù Lobede und Mark Ferrer.

Trotz des Rückenwinds durch die unerwarteten Punkte muss auch an diesem Sonntag die Favoritenrolle dem Gegner, dem ungeschlagenen Tabellenführer TV Löhne-Bahnhof, zugeschrieben werden, insbesondere da auf Bulldogs-Seite einige Spieler-Verhinderungen zu verzeichnen sind.

Beim Damen-Spiel darf man gespannt sein, wie sich die Gäste, die ebenfalls im Neuaufbau sind, präsentieren werden. Das Bulldogs-Team mit seiner Mischung aus Neueinsteigerinnen und erfahrenen Spielerinnen hat sich im Januar schon als gute Einheit gezeigt.

(rlu) 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert