Trainingscamp der Bielefeld Wildcats

Am Wochenende haben die Bielefeld Wildcats abgeliefert. Am Freitag eröffnete das Senior- Team „Rebellious“ das Training mit Gastcoach Matjaz Gerbec, welcher extra aus Slowenien eingeflogen wurden. Der 35-jährige unterhält gemeinsam mit seiner Frau Lina Gerbec, welche derzeit noch nicht wieder mit um die Welt reist, da das zweite Kind der Familie erst fünf Monate alt ist, eine eigene Agentur für Cheerleading- Coaching.

Unter dem Namen „Cheer IQ“ trainieren die beiden sowohl deutsche Top-Teams, als auch Teams in Italien, der Schweiz und das dänische Nationalteam. Selber sind die beiden im Bereich „Partnerstunt“ (Ein Mann hebt eine Frau in verschiedensten Elementen für eine Minute) Bronze- Medaillen- Sieger der Weltmeisterschaften in den USA geworden und durften bei amerikanischen Teams als Gast- Coaches in der Vorbereitung der Weltmeisterschaften aushelfen.

Matjaz sollte dieses Wochenende allen Teams der Bielefeld Wildcats helfen. Direkt beim Auftakt am Freitag merkte das Team „Rebellious“, wieviel Input und technisches „know-how“ der Slowene liefern konnte. Innerhalb zwei Stunden Trainingszeit lernten die Sportlerinnen viel dazu und waren erstaunt über die neuen Kniffe der Stuntelemente (Akrobatische Hebefiguren).

Am Samstag durften die Juniors den Trainingstag eröffnen. Mit vielen Grundlegenden verhalten auf der Matte und im Programm konnte der Gast Trainer den jungen Sportlerinnen Selbstbewusstsein schenken und die Choreographie verfeinern. Nach den Junior Wildcats konnten beide Teams der Peewees zeigen, was sie können. Matjaz verfeinerte auch hier die Programme. Beim Team „Tabby“ rund um die neuesten und kleinsten Wildkatzen konnte er einen guten Input für die anstehende Meisterschaft am 27.11. geben. Bei „Brave“, dem fortgeschrittenerem Team der Peewees, wurden ganze Stuntsequenzen angepackt, verbessert und neu gestaltet. Nachmittags war es dann Zeit für die Seniors. „Rebellious“ trat wieder auf und erlernte eine neue Pyramide, bei denen Coaches und Sportlerinnen zuvor gedacht haben, dass diese im Rahmen der Möglichkeiten des Teams nicht möglich sei. Den Abschluss des Tages bot „Rising“, das zweite Team der Seniors. In diesem Team befinden sich einige unerfahrenere Sportlerinnen, für die das Camp auch das erste Trainingscamp darstellte. Eine ganze neue Pyramide und ganz viele neue Techniken brachten das Team einen großen Schritt voran.

Sonntag durften die Juniors, das Peewee Team „Brave“ und beide Senior Teams nochmal unter dem Input von Matjaz trainieren. Alle Teams haben es geschafft ganze Pyramidensequenzen zu erlernen und durchzuführen, das allgemeine Programm verbessern und mit vielen neuen Ideen den Horizont erweitern. Fest zu halten ist, dass das Training ein voller Erfolg war. Mit wenigen Verletzungen und sehr konzentrierten Trainings haben alle 100 Sportlerinnen von den neuen Eindrücken des Coaches profitieren können und freuen sich auf weitere Trainingseinheiten.

Foto: zeigt das Team „Rebellious“ mit einem Ausschnitt der neuen Pyramide.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert